Home
Über mich
Lebenslauf
Zeugnisse
Zertifikate
Kontakt
Impressum

Über mich

Gerne möchte ich mich Ihnen zunächst einmal kurz vorstellen:

Geboren am 31.07.1980 im süd-hessischen Groß-Umstadt wuchs ich behütet als Jüngster von 4 Geschwistern auf. Früh entdeckte ich meine Leidenschaft für die IT und alles was mit Computern, Daten und Technologie im Allgemeinen zusammen hängt. 

Daher begann ich nach einem freiwilligen Praktikum im Sommer 1995 als Aushilfe bei der Firma Schneider & Wulf in Babenhausen zu arbeiten. Aus der Aushilfstätigkeit entstand für beide Seiten eine fruchtbare Zusammenarbeit und so war für mich klar, dass ich, nach der Schulzeit am Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg, meine angestrebte Lehre zum IT-Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) ebenfalls dort absolvierte. In den 20 Jahren bis zum Februar 2016 konnte ich das Wachstum vom kleinen 8-Mann-Unternehmen hin zum führenden Systemhaus der Rhein-Main-Region begleiten und in Teilen mitgestalten.

Bereits während meiner Lehre erfolgte die Spezialisierung zum Projektleiter und Consultant für CRM-Projekte auf Basis von SuperOffice und in den folgenden Jahren bauten wir gemeinsam einen eigenen Geschäftsbereich mit eigener Modulentwicklung auf.
Zur Erweiterung unseres Produktportfolios und meines persönlichen Wirkungsbereichs habe ich mich ab 2014 intensiv mit BI-Lösungen und Projekten auf Basis von Tableau Software beschäftigt. Auch in diesem Umfeld konnten wir erfolgreich einen neuen Unternehmensbereich und ein eigenes Team aufbauen.

Nach über 20 Jahren und vielen gemeinsamen Erfolgen war es für mich im Frühjahr 2016 an der Zeit weiter zu ziehen und mir für meine persönliche Weiterentwicklung ein neues Betätigungsfeld zu suchen.

Seit Februar 2016 bin ich angestellt bei der Hyundai Motor Deutschland GmbH. Neben dem Aufbau einer BI-Plattform für das Unternehmensreporting und die Außendienststeuerung liegt der Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Data Processing.

Neben der Begeisterung für IT und Technik zeichnet mich vor allem eine schnelle und analytische Auffassungsgabe aus. In meinen Projekten arbeite ich immer mit dem Blick für "das große Ganze". Dabei stellt die IT nur das Werkzeug dar, Ziel muss aber die Unterstützung der Anwender, die Optimierung von Unternehmensprozessen und der größtmögliche Nutzen für das Unternehmen sein. Gerade an der Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT klaffen hier oftmals große Lücken und es fehlt an gegenseitigem Verständnis. Genau in dieser Lücke fühle ich mich wohl und kann hier mit ausgeprägten Softskills kreative Lösungen erarbeiten und optimalen Ergebnisse liefern.

Beruflich, wie auch privat, bin ich der Überzeugung, dass wir uns die Grenzen für unsere Ziele selber stecken. Mit dem nötigen Ehrgeiz, einem guten Plan und strukturiertem Handeln ist vieles möglich.

Ich liebe es an meine Grenzen zu gehen, daran zu wachsen und mir Neues zu erschließen.

Frei nach Motto von Walt Disney: "If you can dream it, you can do it!"

Chr. Sommer, Hanauer Str. 69, 63505 Langenselbold | mail@chrissommer.de